Kup - LinkFang.de





Kup


Koreanische Schreibweise
Koreanisches Alphabet:
Revidierte Romanisierung: Geup
McCune-Reischauer: Kŭp

Kup (manchmal auch Gup) ist die Bezeichnung für einen Schülergrad in einigen koreanischen Kampfkünsten wie zum Beispiel dem Taekwondo, Hapkido und Tang Soo Do. Wörtlich bedeutet Kup Klasse, Rang oder Stufe. Die Anzahl der Kup-Grade ist von Verband zu Verband unterschiedlich.

Der Anfänger hat automatisch den höchsten Kup, zum Beispiel den zehnten. In einigen Verbänden beginnt man mit dem Mu Kup, was leere Stufe bedeutet. Mit jeder Prüfung steigt man auf, wobei die Kup-Grade abwärts gezählt werden. Nach dem höchsten Schülergrad (1. Kup) folgen die Meister-Grade, welche Dan genannt werden.

Taekwondo

Im Graduierungssystem des Taekwondo gibt es zehn Schülergrade, die Kup heißen.

10. Kup
(weiß)
9. Kup 8. Kup
(gelb)
7. Kup 6. Kup
(grün)
5. Kup 4. Kup
(blau)
3. Kup 2. Kup
(braun oder rot)
1. Kup
(weiß oder weiß-gelb) (gelb oder gelb-grün) (grün oder grün-blau) (blau oder blau-rot) (braun oder rot-schwarz)

In der Anfangszeit des Taekwondo wurde für den 2. und 1. Kup in Anlehnung an die höchsten Kyū-Grade im Karate, aus dem die Farben übernommen wurden, stets ein brauner Gürtel getragen. Auch heute noch gibt es Schulen und Verbände, die braun statt rot für diese Graduierung verwenden.

Hapkido

Im Hapkido ist unter anderem folgendes Graduierungs- und Farbsystem verbreitet:

Kup Grad Mu Kup 9. Kup 8. Kup 7. Kup 6. Kup 5. Kup 4. Kup 3. Kup 2. Kup 1. Kup
Gürtelfarbe weiß gelb orange grün blau blau- rot rot- braun braun-
rot braun schwarz

Siehe auch

  • Die japanische Bezeichnung Kyū mit dem gleichen Konzept.

Weblinks


Kategorien: Taekwondo

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kup (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.