Kundenprozess - LinkFang.de





Kundenprozess


Ein Kundenprozess sind Geschäftsprozesse, die einem Kunden zugeordnet werden können. Dabei sind die Arbeitsabläufe, die der Kunde nicht sieht, von den Arbeitsabläufen zu unterscheiden, welche der Kunde als Arbeitsprozess des Anbieters wahrnimmt (Sichtbarkeitslinie).

Kundenprozesse sind alle Prozesse eines Unternehmens, die vom Unternehmen zum Kunden und vom Kunden zum Unternehmen hin ausgerichtet sind.

Unternehmen zum Kunden:

  • Marketingkommunikationen, wie z. B. Werbespots, Mailings, Flyer etc.
  • Schriftliche Kommunikation mit dem Kunden, beginnend bei Auftragsbestätigungen, über Monatsabrechnungen, bis hin zu Kündigungsbestätigungen
  • Persönliche oder telefonische Kontakte, wie z. B. die Ansprache bei Betreten eines Ladenlokals ("Guten Tag, Herr Meyer"), oder Out-Bound-Telefonate

Kunde zum Unternehmen:

  • Informationsanforderungen, z. B. durch eine Antwortpostkarte
  • Bestellungen
  • Beschwerden
  • Besuch einer Homepage des Unternehmens

Da der Kunde die für ihn unsichtbaren Prozesse insbesondere im Dienstleistungsbereich nicht als wertschöpfend empfindet, sind die entsprechenden Zeiten zu optimieren.

Die Analyse der Kundenprozesse gibt außerdem wesentliche Hinweise auf innerbetriebliche Schnittstellen und beteiligte Mitarbeiter. Entsprechend dem Ziel "ein Ansprechpartner für den Kunden" sollten die Kundenprozesse strukturiert sein. Dies erfordert unter Umständen eine Übertragung von Verantwortung auf einzelne Mitarbeiter.

Beispiele

Bei einer Kreditanfrage können beispielsweise folgende Teilprozesse unterschieden werden:

  • Betreten der Filiale (sichtbar)
  • Kontaktaufnahme am Schalter (sichtbar)
  • Beratungsgespräch (sichtbar)
  • Prüfung der Kreditwürdigkeit (nicht sichtbar)
  • Rückfragen beim Abteilungsleiter oder anderen Mitarbeitern (nicht sichtbar)
  • Zu- oder Absage (sichtbar)

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kundenprozess (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.