Kulen - LinkFang.de





Kulen


Kulen (serbisch-kyrillisch Кулен , in einigen Regionen Kroatiens auch Kulin genannt) ist eine Rohwurst, die in Teilen Kroatiens (vor allem in Slawonien und Baranja) sowie in Serbien (vor allem in der Vojvodina) hergestellt wird. Charakteristisch sind die kurze, dicke Form und die tief dunkelrote Farbe. Der Geschmack ist würzig-scharf mit einer säuerlichen Note. Eine Wurst wiegt etwa 700 bis 1000 g.

Kulen wird hauptsächlich aus grobem Hackfleisch vom Rind oder Schwein oder auch von beidem hergestellt. Gewürzt wird vor allem mit schwarzem Pfeffer, viel rotem Paprika und Knoblauch. Die Wurstmasse wird traditionell in Darmblasen (in der Regel vom Dickdarm), aber auch in künstliche Därme gefüllt, dann mit geeigneten Hölzern (u. a. Nußbaum) kalt geräuchert und anschließend mehrere Monate luftgetrocknet.

Kulen wird in bäuerlichen Familienbetrieben noch heute selbst hergestellt. Nach der Hausschlachtung im Herbst reift sie bis zum folgenden Sommer und bleibt unter guten Lagerbedingungen bis zu zwei Jahre haltbar. Industriell hergestellte Kulen unterscheidet sich in Aussehen und Geschmack deutlich[1].

Genossen wird Kulen fein aufgeschnitten als Brotbelag oder als Vorspeise.

Einzelnachweise

  1. http://hrcak.srce.hr/index.php?show=clanak&id_clanak_jezik=28370 (Volltext kroatisch)

Kategorien: Balkanküche | Kroatische Küche | Serbische Küche | Rohwurst

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kulen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.