Kugelgelenkkopf - LinkFang.de





Kugelgelenkkopf


Als Kugelgelenkkopf oder Kugelkopf bezeichnet man in der Film- und Fototechnik eine Komponente zum Anschluss von Kameras an Stative, die über ein Kugelgelenk eine flexible vertikale und horizontale Ausrichtung sowie seitliche Verkippung des Fotoapparats ermöglicht. Im Gegensatz zum Dreiwegeneiger werden beim Kugelkopf nicht verschiedene Achsen einzeln arretiert, sondern ein einziger Handgriff verriegelt das ganze Gelenk. Dies bedeutet im Gegenzug, dass eine gezielte Einstellung einzelner Achsen erschwert ist.

Ausstattungsmerkmale

Einige Kugelköpfe haben daher zur Erleichterung von Panoramaaufnahmen eine zusätzliche horizontale Einstellung. Hochwertige Modelle verfügen über eine Friktionseinstellung der Hauptkugel, sehr wichtig für die Arbeit mit schwerem Gerät. Die Größe der Gelenkkugel spielt eine Rolle für die Stabilität des Stativkopfes. Tischstative sind mit ihren kleinen Kugelköpfen nur für leichte Kameras ausgelegt. Kugelgelenkköpfe für schwere Kameras haben ein Vielfaches dieser Größe.

Wie bei anderen Stativköpfen auch erleichtert eine Schnellwechselplatte das Montieren der Kamera auf dem Kugelkopf.

Siehe auch

 Commons: Ball heads  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Fotoausrüstung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelgelenkkopf (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.