Kufsteiner Zentrum - LinkFang.de





Kufsteiner Zentrum


Das Kufsteiner Zentrum (Innenstadt) ist ein Stadtteil der österreichischen Stadtgemeinde Kufstein und liegt relativ in der Mitte. Das Zentrum ist der wirtschaftliche, soziale und auch kulturelle Mittelpunkt. Der Stadtteil lässt sich unterteilen in

  • Innenstadt,
  • Altstadt,
  • Bahnhofsviertel,
  • Kienbichl,
  • Fischergries.

Im Kufsteiner Stadtzentrum befinden sich viele Einrichtungen wie z. B. das Rathaus, die Bezirkshauptmannschaft, unterschiedliche Schulen, die Fachhochschule Kufstein, viele Ärzte, die Stadtwerke Kufstein, das Sportzentrum mit der neuen "Kufstein Arena", der Bahnhof, Postfilialen sowie Einkaufszentren und -straßen.

Die Altstadt entstand, typisch für das Mittelalter, auch in Kufstein am Fuße der Burg rund um einen Marktplatz dicht gedrängt. Erst als die Stadt anwuchs, wurden die Gebiete rund herum immer mehr erschlossen, meist nach dem für Kufstein entwickelten Stadtentwicklungsplan von Otto Lasne. Später entstanden dann der Obere Stadtplatz und die Marktgasse, wo vorher die großen Stadtmauern lagen (im Prinzip vergleichbar mit der Entstehung der Ringstraße in Wien). So entstand ein immer größer werdendes dichtverbautes Gebiet. In den 1990er Jahren kamen wichtige innenstädtische Bauten wie der "Arkadenplatz", der Neubau des Stadtwerke-Gebäudes, die Fachhochschule, der "City Park" oder der Stadtpark hinzu. Seit wenigen Jahren wird die Innenstadt weiter nach Osten hin ausgebaut, da hier noch viele freie Flächen vorhanden sind.

Zu einer wichtigen Attraktion Kufsteins zählte die Inn-Schifffahrt. Sie führt von Kufstein über Kiefersfelden, Ebbs und Niederndorf nach Oberaudorf, eine Erweiterung der Fahrstrecke nach Rosenheim war bis 2009 angedacht. Am 9. Dezember 2011 wurde die Inn-Schifffahrt eingestellt. Besonders interessant zu erkunden ist auch die Festung Kufstein mitten im Zentrum. Ansonsten gibt es noch diverse kleine Denkmäler, einige Jugendstilbauten und eine Kneipp-Anlage, ein Schwimmbad und andere sportliche Einrichtungen im Stadtzentrum.


Kategorien: Ort im Bezirk Kufstein | Kufstein

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kufsteiner Zentrum (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.