Kronland (Kanada) - LinkFang.de





Kronland (Kanada)


Kronland (engl. crown land) bezeichnet in Kanada Landflächen, die sich nicht im Privatbesitz befinden, sondern dem Staat unterstellt sind. Formell gehören sie der Krone, vertreten durch den jeweiligen Monarchen von Kanada (derzeit Elisabeth II.) und verwaltet durch die jeweilige Regierung.

Diese Gebiete liegen zu einem Teil in den Bundesterritorien (Yukon-Territorium, Nordwest-Territorien und Nunavut), wo sie der kanadischen Zentralregierung unterstehen und dort durch das Department of Aboriginal Affairs and Northern Development verwaltet werden. Das Kronland der Territorien macht rund 41 % der Fläche Kanadas aus. Ein weiterer Teil liegt auf dem Gebiet einer der zehn unabhängigen Provinzen, wo sie der jeweiligen Provinzregierung unterstehen. Das Kronland in den Provinzen macht weitere rund 48 % der Fläche Kanadas aus. Demgegenüber stehen die restlichen 11 % des Landes, die sich in Privatbesitz befinden. Der Anteil des Kronlandes in den einzelnen Provinzen und Bundesterritorien ist sehr unterschiedlich. So beträgt der Anteil des Kronlandes in der Provinz British Columbia rund 94 % der Fläche und in der Provinz New Brunswick nur 48 % der Fläche.

Auf dem Kronland werden Schürf-, Holz- und Wasserrechte an private Unternehmen verpachtet und stellen eine wichtige Einnahmequelle Kanadas dar. National- und Provinzparks, Indianerreservate, Militärstützpunkte und Naherholungsgebiete sind die am meisten wahrgenommenen Kronlandgebiete des nordamerikanischen Staates. Kronland kann von Privatpersonen auf eine festgelegte Zeit gepachtet werden.

Weblinks


Kategorien: Geographie (Kanada)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kronland (Kanada) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.