Kronenbrot - LinkFang.de





Kronenbrot


Dieser Artikel behandelt die Kronenbrot KG in Würselen. Für das historische Wiener Unternehmen siehe Kronenbrotwerke.
Kronenbrot KG Franz Mainz
Rechtsform Kommanditgesellschaft
Gründung 1865
Sitz Würselen, Deutschland
Leitung Lothar Mainz
Mitarbeiter 1200
Branche Nahrungsmittel
Website http://www.kronenbrot.de

Die Kronenbrot KG Franz Mainz ist eine Großbäckerei mit Sitz im nordrhein-westfälischen Würselen.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1865 von Franz Joseph Mainz in Würselen in der Städteregion Aachen als Handwerksbäckerei gegründet und begann 1915, geleitet von seinem Enkel Franz Mainz, erstmals unter dem Namen Kronenbrot auch die Umgebung Aachens zu beliefern.

Heute ist die Kronenbrot KG mit rund 1200 Mitarbeitern an Produktionsstätten in Würselen, Köln und Witten der größte Anbieter von Backwaren in Nordrhein-Westfalen und beliefert etwa 3000 Lebensmittelhändler und Großverbraucher in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Belgien, den Niederlanden und Frankreich. Sie gehört damit zu den fünf größten Backwarenherstellern Deutschlands. Das Unternehmen befindet sich weiterhin im Familienbesitz, der Geschäftsführer ist Lothar Mainz (2007).

Seit 1985 wird die Kronenbrot KG jährlich mit dem Bundesehrenpreis des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz für die Qualität der Backwaren ausgezeichnet.[1]

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Staatssekretär Dr. Müller verleiht Kronenbrot Bundesehrenpreis , (25. Verleihung in Folge) auf backwelt.de - News vom 24. Juni 2010

Kategorien: Backwarenhersteller | Gegründet 1865 | Essen und Trinken (Städteregion Aachen) | Produzierendes Unternehmen (Städteregion Aachen) | Bauwerk in Würselen | Unternehmen (Würselen)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kronenbrot (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.