Krofdorfer Forst - LinkFang.de





Krofdorfer Forst


Der Krofdorfer Forst ist ein zusammenhängendes Waldgebiet von rund 4200 ha, das fast 50 % der Fläche der Gemeinde Wettenberg bedeckt. Es ist das größte geschlossene Waldgebiet in unmittelbarer Nähe Gießens.

Naturraum

Der Forst ist Teil des Naturraumes Krofdorf-Königsberger Forst und liegt im Übergangsbereich von Gladenbacher Bergland und Gießener Becken. Vorherrschende Baumarten sind Rotbuche und Eiche. Im geologischen Untergrund stehen hauptsächlich Grauwacke, Ton- und Kieselschiefer sowie Diabase an. Die Böden sind geprägt in erster Linie durch den geologischen Untergrund, die Oberflächengestalt und vor allem durch wechselnde Löß- und Lößlehmanteile unterschiedlicher Mächtigkeit. Die flachgründigen Böden sind meistens Wald-, seltener der Grünlandnutzung vorbehalten; die tiefgründigeren Böden werden hauptsächlich ackerbaulich genutzt; allerdings findet man auch unter Wald des Öfteren tiefgründige Lößlehme. Auf ebenen Hochflächen haben sich auch staunasse Böden herausgebildet.

Erschließung

Der Krofdorfer Forst hat wichtige Funktionen für Ökologie und Klima und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Radfahrer aus dem Umland. Gut erreichbar ist der Forst von den umliegenden Ortschaften Krofdorf-Gleiberg, Wißmar, Salzböden, Reimershausen, Kirchvers, Krumbach und Fellingshausen.

Nur eine Straße führt durch den Wald und verbindet Krofdorf-Gleiberg und die Schmelzmühle am Unterlauf der den Nordosten des Forstes passierenden Salzböde zwischen Salzböden und Reimershausen. Inmitten des Waldes steht das Forsthaus Waldhaus an der Straße.

Quellen


Kategorien: Waldgebiet in Hessen | Geographie (Landkreis Gießen)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Krofdorfer Forst (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.