Kroatische Gebirgseidechse - LinkFang.de





Kroatische Gebirgseidechse


Kroatische Gebirgseidechse

Systematik
Überordnung: Schuppenechsen (Lepidosauria)
Ordnung: Schuppenkriechtiere (Squamata)
Familie: Echte Eidechsen (Lacertidae)
Unterfamilie: Lacertinae
Gattung: Iberolacerta
Art: Kroatische Gebirgseidechse
Wissenschaftlicher Name
Iberolacerta horvathi
(Méhely, 1904)

Die Kroatische Gebirgseidechse (Iberolacerta horvathi; früherer Name: Lacerta horvathi) ist eine zierliche und mäßig abgeflachte Eidechse mit kurzem zugespitztem Kopf. Die Rückenschuppen sind gekielt. Der Schwanz erreicht etwa die doppelte Kopf-Rumpf Länge. Die Oberseite von Kopf, Rumpf und Schwanz ist hellgrau-braun; die Flanken sind deutlich dunkler. Die Unterseite ist weißlich bis gelblich und fleckenlos. Diese Art wird bis zu 18 cm groß.

Die Kroatische Gebirgseidechse bewohnt feuchte Bereiche im Gebirge von 400 bis 1900 m NN und kommt in disjunkten Beständen in Nord-Italien, Süd-Österreich, Nordwest-Slowenien und in einem kleinen Teil des Karwendels in Deutschland vor. Letzteres erst 1990 beschriebenes Vorkommen gilt als unwahrscheinlich und konnte nicht erneut nachgewiesen werden.[1]
Der große Abstand des Karwendels zum bekannten Verbreitungsgebiet dieser Art sowie die fehlenden Neunachweise legen nahe, dass es sich um ausgesetzte Tiere gehandelt hat.

Literatur

  • Rainer Günther: Kroatische Gebirgseidechse – Lacerta horvathi Méhely, 1904. In: Rainer Günther (Hrsg.): Die Amphibien und Reptilien Deutschlands. G. Fischer-Verlag, Jena u. a. 1996, ISBN 3-437-35016-1, S. 580–588.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wolfgang Bischoff: Auf der Suche nach Gebirgseidechsen in drei Erdteilen. In: Hochland. Tiere, Terrarien, Lebensräume (= Draco. Bd. 7, Nr. 3 = Nr. 27, ISSN 1439-8168 ). Natur-und-Tier-Verlag, Münster 2006, S. 54–73.

Kategorien: Echte Eidechsen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kroatische Gebirgseidechse (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.