Kristina Andersson - LinkFang.de





Kristina Andersson


Kristina Andersson
Nation Schweden Schweden
Geburtstag 20. Mai 1965
Geburtsort Frösön
Karriere
Disziplin Slalom, Riesenslalom
Status zurückgetreten
Karriereende 1998
Platzierungen im alpinen Skiweltcup
 Debüt im Weltcup 21. Dezember 1986
 Weltcupsiege 1
 Gesamtweltcup 20. (1992/93)
 Riesenslalomweltcup 12. (1990/91)
 Slalomweltcup 5. (1992/93,
1994/95, 1995/96)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Slalom 1 2 4
 

Kristina Andersson (* 20. Mai 1965 in Frösön) ist eine ehemalige schwedische Skirennläuferin. Sie war Ende der 1980er bis Mitte der 1990er Jahre eine der besten Slalom- und Riesenslalomläuferinnen der Welt.

Am 21. Dezember 1986 erreichte sie mit Rang 7 im Slalom von Val Zoldana erstmals Weltcup-Punkte und gleichzeitig erstmals die Top Ten. Am 7. Januar 1996 feierte Andersson im slowenischen Maribor im 64. Start ihren einzigen Weltcupsieg. Bei der Alpinen Skiweltmeisterschaft 1993 in Morioka verpasste sie die Medaillen im Slalom knapp und wurde Vierte. Nach den Olympischen Winterspielen 1998 beendete Andersson am 1. März 1998 mit dem Nachtslalom in Saalbach-Hinterglemm (Rang 21) ihre Karriere. Insgesamt hat sie im Slalom 37 Weltcup-Platzierungen in den ersten Zehn erreicht, im Riesentorlauf waren es sechs (zweimal Rang 5 waren hierbei das Best-Resultat), in Summe sind 76 Weltcupstarts archiviert.

Weblinks


Kategorien: Alpiner Skirennläufer (Schweden) | Geboren 1965 | Olympiateilnehmer (Schweden) | Schwede | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kristina Andersson (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.