Kristian Blak - LinkFang.de





Kristian Blak


Kristian Blak (* 31. März 1947 in Fredericia) ist ein dänisch-färöischer Pianist und Komponist. Er beschäftigt sich sowohl mit klassischer Musik als auch mit Jazz und Rock. Die Natur der Färöer und anderer nordischer Länder (Grönland, Island) übt einen großen Einfluss auf seine Musik aus.

Leben und Wirken

Nach klassischer Musikausbildung an der Universität Aarhus mit dem Abschluss cand. mag. und Tätigkeit als Lehrer in Aarhus übersiedelte Kristian Blak 1974 von Dänemark auf die Färöer, wo der überwiegende Teil seines Werkes entstand. Von 1974 bis 1998 arbeitete er als Lehrer für Musik und Französisch am Gymnasium der Färöer. Zwischen 1977 und 2003 sind Schallplatten mit Musik mit und/oder von Kristian Blak erschienen, die meisten davon in dem von ihm selbst gegründeten Label Tutl. Zu seinen herausragenden Kompositionen gehören die Suite Ravnating (Der Rat der Raben). Gastspiele haben Blak in mehrere Länder Europas geführt (u. a. Teilnahme an Festivals in Deutschland). Blak tritt zuweilen allein (am Klavier), oft aber mit Gruppen in kleiner und großer Besetzung auf. Seit 1981 arbeitet er mit der Fusiongruppe Yggdrasil zusammen, mit der auch Eivør Pálsdóttir auftritt. Weiterhin begleitete er Karsten Vogel auf dessen Album Light when Dark.

Kristian Blak ist seit November 1977 mit Sharon Weiss aus Lexington, MA,[1] verheiratet. Das Paar hat drei Kinder Mikael, Sámal und Rebekka.

Literatur

  • Lívsmyndir, Dimmalætting Nr. 59, 23. März 2007, S. 28-9 [Úr myndabókin hjá Kristian Blak]
  • Kirsten Brix, Erhard Jacobsen, Ole Wich (Hrsg.): Très bien. Kristian Blak 60 år. Tórshavn: Eigenverlag, 2007 (126 Seiten, inkl. CD, Bezug über Tutl)

Weblinks

Anmerkungen

  1. Sharon Weiss ist als Musikerin auch auf einigen Aufnahmen von Tutl vertreten


Kategorien: Dänischer Musiker | Färöischer Musiker | Fusion-Musiker | Geboren 1947 | Färinger | Komponist (Jazz) | Pianist | Däne | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kristian Blak (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.