Kriegsverdienstkreuz - LinkFang.de





Kriegsverdienstkreuz


Die Bezeichnung Kriegsverdienstkreuz wird für verschiedene deutsche Militär- oder Kriegsauszeichnungen des 19. und 20. Jahrhunderts verwendet. Die meisten dieser Ehrenzeichen wurden im 19. Jahrhundert und im Ersten Weltkrieg von den deutschen Einzelstaaten in eigenen Formen und Auszeichnungen gestiftet. Die heute bekannteste Auszeichnung dieses Namens ist vermutlich das Kriegsverdienstkreuz (1939), welches zu Beginn des Zweiten Weltkriegs von Adolf Hitler eingeführt wurde.

Deutsches Reich 1871–1918

Kreuze für Kriegsverdienst bestanden in den meisten deutschen Einzelstaaten und wurden in verschiedenen Ausführungen und Klassen vergeben.

Nationalsozialismus 1933–1945

1934 stiftete Reichspräsident Paul von Hindenburg ein Ehrenkreuz des Weltkrieges, das zum 20. Jahrestag des Kriegsbeginns als eine Art Erinnerungsmedaille vergeben wurde und in seiner häufigsten Form mit Schwertern als Ehrenkreuz für Frontkämpfer verliehen wurde. Dieses Kreuz darf jedoch nicht mit dem Kriegsverdienstkreuz von 1939 verwechselt werden.

Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs stiftete Adolf Hitler das Kriegsverdienstkreuz (1939) als Auszeichnung für Verdienste während des Krieges, die für die Verleihung des Eisernen Kreuzes nicht ausreichten, sowie zur Auszeichnung an Personen, die nicht in einem Militärdienstverhältnis standen.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Orden und Ehrenzeichen (Deutschland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsverdienstkreuz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.