Kreis Suceava - LinkFang.de





Kreis Suceava


Suceava [suˈt͡ʃe̯ava] ist ein rumänischer Kreis (Județ) in der Region Bukowina mit der Kreishauptstadt Suceava. Sein Territorium umfasst den südlichen Teil des ehemaligen österreichischen Kronlandes Bukowina. Das Kfz-Kennzeichen und die gängige Abkürzung für den Kreis sind SV.

Der Kreis Suceava grenzt im Norden an die Ukraine, im Osten an die Kreise Botoșani und Iași, im Süden an die Kreise Neamț, Harghita und Mureș und im Westen an die Kreise Bistrița-Năsăud und Maramureș.

Demografie

Im Jahr 2002 hatte der Kreis 688.435 Einwohner und eine Bevölkerungsdichte von 80 Einwohnern pro km².[1]

Am 20. Oktober 2011 wurden im Kreis Suceava 634.810 Einwohner registriert, somit eine Bevölkerungsdichte von 74 Einwohnern pro km².[2]

Geografie

Der Kreis hat eine Gesamtfläche von 8555 km² und ist damit der zweitgrößte der 41 Kreise Rumäniens. Dies entspricht 3,58 % der Fläche des Staates.

Städte und Gemeinden

Der Kreis Suceava besteht aus offiziell 413 Ortschaften. Davon haben 16 den Status einer Stadt, 98 den einer Gemeinde. Die übrigen sind administrativ den Städten und Gemeinden zugeordnet.

Größte Orte

Stadt/Gemeinde Einwohner
Suceava (dt. Suczawa, ung. Szucsáva) 92.121
Fălticeni 25.723
Rădăuți (dt. Radautz, ung. Radóc) 23.822
Câmpulung Moldovenesc (dt. Kimpolung, ung. Moldvahosszúmező) 16.722
Vatra Dornei (dt. Dorna-Watra, ung. Dornavátra) 14.429
Gura Humorului (dt. Gura Humora) 13.667
Vicovu de Sus (dt. Oberwikow) 13.308
Dolhasca 10.298
Liteni 9.596
Șcheia (dt. Skeja) 9.577
Salcea 9.015
Marginea (dt. Mardzina) 8.552
Siret (dt. Sereth) 7.976
Udești (dt. Uidestie) 7.566
Dumbrăveni 7.480
Cajvana (dt. Keschwana) 6.901
(Stand: 20. Oktober 2011)[2]

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Suceava County  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ethnische und religiöse Zusammensetzung bei der Volkszählung von 2002 abgerufen am 29. November 2015
  2. 2,0 2,1 Volkszählung 2011 in Rumänien bei citypopulation.de

Kategorien: Kreis in Rumänien | Kreis Suceava

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis Suceava (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.