Kreis Olt - LinkFang.de





Kreis Olt


Olt ist ein rumänischer Kreis (Județ) in der Region Walachei mit der Kreishauptstadt Slatina. Er ist benannt nach dem gleichnamigen Fluss Olt, seine gängige Abkürzung und das Kfz-Kennzeichen sind OT.

Der Kreis Olt grenzt im Norden an die Kreise Vâlcea und Argeș, im Osten an die Kreise Argeș und Teleorman, im Süden an Bulgarien und im Westen an den Kreis Dolj.

Demografie

Im Jahr 2002 hatte der Kreis 489.274 Einwohner und eine Bevölkerungsdichte von 89 Einwohnern pro km².

Bei der Volkszählung 2011 hatte der Kreis Olt 436.400 Einwohner somit eine Bevölkerungsdichte von 79 Einwohnern pro km².[1]

Geographie

Der Kreis hat eine Gesamtfläche von 5498 km², dies entspricht 2,30 % der Fläche Rumäniens.

Im Süden Rumäniens gelegen, wird der Kreis vom Fluss Olt (Alt) auf einer Länge von ca. 100 Kilometer in Nord-Süd-Richtung durchquert. Der Teil westlich des Flusses liegt in der Kleinen Walachei, während der Teil östlich davon in der Großen Walachei liegt. Im Süden grenzt der Kreis Olt auf einer Länge von 47 Kilometer an die Donau.

Städte und Gemeinden

Hauptartikel: Liste der Orte im Kreis Olt

Der Kreis Olt besteht aus offiziell 390 Ortschaften. Davon haben 8 den Status einer Stadt, 104 den einer Gemeinde. Die übrigen sind administrativ den Städten und Gemeinden zugeordnet.

Größte Orte

Stadt/Gemeinde Einwohner
Slatina 70.293
Caracal 30.954
Balș 18.164
Corabia 16.441
Scornicești 11.766
Drăgănești-Olt 10.894
Piatra-Olt 6.299
Potcoava 5.743
Osica de Sus 5.215
Brastăvațu 4.830
Izbiceni 4.807
Fărcașele 4.683
Tia Mare 4.496
Rusănești 4.434
(Stand: 20. Oktober 2011)[1]

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Olt County  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Volkszählung 2011 in Rumänien bei citypopulation.de

Kategorien: Kreis in Rumänien | Kreis Olt

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis Olt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.