Krebsscherensegel - LinkFang.de





Krebsscherensegel


Das Krebsscherensegel (auch Deltasegel) stammt aus Polynesien. Es hat eine Dreiecksform und wird auf Proas oder Auslegerkanus verwendet. Der Auftrieb wird nicht wie bei den herkömmlichen Segeltypen durch ein Tragflächenprofil erzeugt, das möglichst laminar umströmt werden soll. Das Krebsscherensegel wird an der Spitze des Dreiecks angeströmt, an den Schenkeln bildet sich jeweils ein Randwirbel, in dem die Strömung so schnell ist, dass auf dieser Seite ein Unterdruck entsteht (Deltaflügel). Auf diese Weise wird mit der gleichen Segelfläche 1,7 mal mehr Auftrieb erreicht.

Die krebsscherenartige Segelform hat den gleichen Wirkungsgrad wie eine, über die Außenränder gemessene, rechteckige Fläche - wie in Windkanalversuchen erkannt wurde. Vermutlich wird mit der eingebuchteten Form des Segels unter seitlichem Wind ein zu starker Druckanstieg vermieden („Strömungsablösung“) und damit die Nutzwirkung verstärkt. Das einseitig am Segel befestigte „Ziergehänge“ dient zur Turbulenzkontrolle.

Grundsätzlich wurde der Segeltyp für Auslegerboote entwickelt, die beim Wenden oder Halsen ihre Lage zum Wind beibehalten, damit der Ausleger immer luvseits bleibt, so dass keine dauerhaft definierte "Bug-" und "Heck-"seite gibt. Die Spitze des beweglich am Mast aufgehängten Segels wird dafür am - in Fahrtrichtung - vorderen Ende des Bootes angebracht und nach einer Wende am jeweils anderen Ende (sog. Shunting). Es gibt aber moderne Versuche, das Segel überkopf zu drehen, um so wie herkömmliche Boote zu wenden.

Weblinks

 Commons: Krebsscherensegel  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Segel

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Krebsscherensegel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.