Kreativer Prozess - LinkFang.de





Kreativer Prozess


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Unter dem kreativen Prozess sind die Schritte zu verstehen, die notwendig sind, um ein Problem kreativ zu lösen. Dabei werden diese Schritte oft mehrfach durchlaufen. Daher spricht man oft auch von einem iterativen Prozess.

„Jeder kreative Prozess findet in einem Ökosystem statt, dessen Chaos und Ordnung, Zufall und Gesetz, Freiheit und Strukturzwang, Spontaneität und Berechnung in vielfältigen, dauernd wechselnden Kombinationen die quantitativen und qualitativen Aspekte dieses Prozesses bestimmen.“

Gottlieb Guntern

Im kreativen Prozess geht es also darum, ein stabiles Ergebnis (real und logisch erfassbar) aus der Kombination von

  • Ordnung: Zwang, Gesetz, Berechnung, logisches Denken – vertikales oder konvergentes Denken (linke Hirnhälfte) und
  • Chaos: Freiheit, Zufall, Spontaneität – laterales oder divergentes Denken (rechte Hirnhälfte)

zu finden. Um dies zu erreichen sind die typischen Eigenschaften eines Ökosystems (Kreisläufe, Rückkopplung, Kommunikation, Selbstorganisation) notwendig.

Der kreative Prozess wird benötigt, wenn ein Kreativitätsproblem anliegt: erstmals eine (bis dato unbekannte) Lösung finden, erfinden, erschaffen zu müssen. Der andere Fall ist, sich zwischen mehreren (mindestens zwei) vorgedachten Lösungen entscheiden zu müssen.

Siehe auch


Kategorien: Kreativität

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kreativer Prozess (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.