Krankenpfleger - LinkFang.de





Krankenpfleger


Krankenpfleger respektive Krankenschwester war die bis 2004 übliche Bezeichnung für einen Beruf im Gesundheitswesen. Dagegen handelt es sich bei dem häufig als Anrede verwendeten Ausdruck „Schwester“ nicht um eine geschützte Berufsbezeichnung.

Ausbildung

Die Ausbildung ist national uneinheitlich geregelt, auch die exakte Berufsbezeichnung:

  • Deutschland: seit 2004 Gesundheits- und Krankenpfleger. Pflegefachpersonal, das seine Ausbildung vor 2004 beendet hat, darf die ursprüngliche und immer noch geschützte Berufsbezeichnung Krankenpfleger bzw. Krankenschwester wahlweise weiter führen.
  • Österreich: Diplomierte/r Gesundheits- und Krankenpfleger/-schwester (schulisch oder als Fachhochschul-Studiengang)[1] (allgemeine Bezeichnung: Diplomierte Pflegeperson)
  • Schweiz, Liechtenstein: Pflegefachfrau/Pflegefachmann respektive Krankenpfleger FA SRK
  • USA: Die Ausbildung zur Registered Nurse (R.N.) findet in den USA als Bachelorstudiengang in Krankenpflege (Nursing) an Hochschulen statt. Um in einem bestimmten US-Bundesstaat arbeiten zu können, muss dort eine Zulassung beantragt und in der Regel eine weitere Prüfung (National Council Licensure EXamination-Registered Nurse; NCLEX-RN) abgelegt werden.[2]

Einzelnachweise

  1. Berufsinformation Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger/-schwester , ams.at
  2. www.educationusa.de , abgerufen am 30. Juli 2015

Kategorien: Pflege | Beruf

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Krankenpfleger (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.