Kraken Mare - LinkFang.de





Kraken Mare


Das Kraken Mare ist ein Methansee auf dem Saturntrabanten Titan. Er dürfte mit einer Fläche von rund 400.000 Quadratkilometern größer als das Kaspische Meer sein. Er ist der größte bekannte See dieses Mondes und befindet sich bei 68° N / 310° W westlich des Ligeia Mare in der Nordpolregion. Neuere Messungen bestätigen die Seenatur durch Messung der Reflexion der Oberfläche.[1]

Er wurde 2007 durch die Cassini-Raumsonde entdeckt und wurde 2008 nach dem Kraken, einem in Norwegen legendären Seemonster, benannt.

Eine Insel im See erhielt den Namen Mayda Insula.

Als Teil der geplanten TandEM (Titan and Enceladus Mission) der ESA und NASA, welche im Jahr 2020 starten soll, ist ein Lander vorgesehen, welcher 2030 auf dem Kraken Mare landen soll, um u.a. seine Zusammensetzung und Tiefe genau zu bestimmen.

Einzelnachweise

  1. Elisabeth Mittelbach, Ulrich Köhler, Ralf Jaumann, Katrin Stephan: Kraken Mare: ein spiegelndes Gewässer auf dem Saturnmond Titan . In: DLR-Portal, 17. Dezember 2009. Abgerufen am 24. Dezember 2009.

Weblinks

 Commons: Kraken_Mare  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Methansee auf dem Saturnmond Titan

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kraken Mare (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.