Kraftwerk Mehrum - LinkFang.de





Kraftwerk Mehrum


Kraftwerk Mehrum
Kohlekraftwerk Mehrum
Lage
 
}
Land Deutschland
Gewässer Mittellandkanal
Daten
Primärenergie Fossile Energie
Brennstoff Steinkohle
Leistung 750 Megawatt brutto
690 Megawatt netto
Typ Dampfkraftwerk
Eigentümer Stadtwerke Hannover AG (83,3 %)
Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG (16,7 %)
Betreiber KWM-GmbH
Betriebsaufnahme 1979 (Block 3)
Schornsteinhöhe 250 m

Das Kraftwerk Mehrum ist ein deutsches Steinkohlekraftwerk. Es liegt am Mittellandkanal in Mehrum bei Hohenhameln, Landkreis Peine. Es hat eine Nettoleistung von 690 Megawatt (Bruttoleistung: 750 MW), der heute noch in Betrieb befindliche Block 3 wurde 1979 fertiggestellt. Der elektrische Nettowirkungsgrad beträgt 40,5 %.[1] Das Kraftwerk speist seine produzierte Energie in das Übertragungsnetz von TenneT TSO ein. Im Kraftwerk sind 133 Personen beschäftigt (Stand 2006).

Laut seinen Betreibern bleibt es bis mindestens 2023 am Netz.

Der Schornstein des Kraftwerks ist 250 Meter hoch. Die Kohleanlieferung erfolgt über einen Binnenhafen am Mittellandkanal, der nahe dem Kraftwerk liegt.

Innerhalb einer Stunde entstehen durch die Verbrennung 2,5 Millionen m³ Rauchgas und 24 Tonnen Flugasche. Zusätzlich zur Steinkohle werden in dieser Anlage pro Tag 144 Tonnen Klärschlamm mit verbrannt.

Das Kraftwerk hat zwei Gesellschafter:

Weitere Kraftwerke der Stadtwerke Hannover

Weblinks

 Commons: Kraftwerk Mehrum  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Angaben des Betreibers

Kategorien: Mittellandkanal | Kohlekraftwerk in Europa | Kohlekraftwerk in Niedersachsen | Hohenhameln

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk Mehrum (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.