Kraftwerk Ekibastus - LinkFang.de





Kraftwerk Ekibastus


Kraftwerk Ekibastus
Kraftwerk GRES-2
Lage
 
}
Land Kasachstan
Daten
Primärenergie Fossile Energie
Brennstoff Kohle
Leistung GRES-1: 4000 Megawatt
GRES-2: 1000 Megawatt
Typ Dampfkraftwerk
Betriebsaufnahme GRES-2: 1990
Schornsteinhöhe GRES-1: 330 m
GRES-2: 419,7 m

Das Kraftwerk Ekibastus liegt in der Nähe der kasachischen Stadt Ekibastus, besteht aus zwei Anlagen und ist eines der größten mit Kohle befeuerten Elektrizitätswerke der Welt.

Das erste Kraftwerk (GRES-1) besteht aus acht Blöcken zu je 500 Megawatt (MW) Leistung und verfügt über zwei je 330 Meter hohe Kamine. Das zweite weiter nordöstlich gelegene Kraftwerk (GRES-2) besitzt eine Leistung von 1000 MW. Es verfügt über den mit einer Höhe von 419,7 Meter höchsten Schornstein der Welt, der 1987 als erster Teil der Anlage errichtet wurde. Das Kraftwerk GRES-2 sollte ursprünglich aus acht Blöcken zu je 500 MW Leistung bestehen. Allerdings wurden nur zwei Blöcke fertiggestellt, die 1990 und 1993 ihren Betrieb aufnahmen. Mit dem Bau eines dritten Blocks wurde 1990 begonnen, er wurde aber abgebrochen. Auf vielen Bildern des Kraftwerks GRES-2 ist daher ein Kran zu sehen.

Vom Kohlekraftwerk Ekibastus geht die für eine Betriebsspannung von 1.150 kV ausgelegte Drehstromleitung Ekibastus–Kökschetau aus, die damit die Drehstromleitung mit der höchsten Übertragungsspannung der Welt ist. Die Verlängerung dieser Leitung nach Elektrostal in Russland ist ebenfalls für 1.150 kV ausgelegt.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Kraftwerk Ekibastus  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Kohlekraftwerk in Kasachstan | Gebiet Pawlodar

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk Ekibastus (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.