Kozlowski-Denkmal - LinkFang.de





Kozlowski-Denkmal


Das Kozlowski-Denkmal ist ein zu Ehren Theodor Kozlowskis errichtetes Denkmal in Magdeburg.

Es erinnert an den von 1866 bis 1880 als Elbstrombaudirektor tätigen Kozlowski, der maßgeblich an der Regulierung der bis dahin noch weitgehend frei fließenden Elbe beteiligt war. Die Stiftung des Denkmals erfolgte durch die Elbschiffer als Dank für Kozlowskis Wirken noch zu seinen Lebzeiten. Unter ökologischen Gesichtspunkten werden heute die umfangreichen Regulierungsmaßnahmen des frei fließenden Stroms deutlich kritischer gesehen.

Das als Obelisk gestaltete Denkmal wurde im Jahr 1900 von den Bauräten Poetsch und Eggemann entworfen und am 7. Juli 1900 enthüllt.[1] Es zeigt in der Mitte eine Abbildung Kozlowskis, welche vom Bildhauer Richard Ohmann geschaffen wurde.[1] Am Sockel befindet sich eine Inschrift mit dem Text:

DEM ERSTEN ELBSTROM-BAUDIRECTOR
GEHEIMEN OBER-BAURATH
THEODOR KOZLOWSKI
DIE DANKBARE ELBESCHIFFAHRT

Darunter stehen die Jahreszahlen 1866 und 1880, die Jahre des Beginns und des Endes der Amtszeit Kozlowskis. Der Obelisk befindet sich am östlichen Ufer der Stromelbe an der Straße Kleiner Werder im Magdeburger Stadtteil Werder.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 „Kozlowski-Denkmal in Magdeburg“; in Zentralblatt der Bauverwaltung XX, Nr. 58 , 25. Juli 1900, S. 355-356, mit Abbildung.

Literatur

  • Heinz Gerling: Denkmale der Stadt Magdeburg. Block, Magdeburg 1991, ISBN 3-910173-04-4 .

Kategorien: Denkmal nach Person | Denkmal in Magdeburg | Kulturdenkmal in Magdeburg | Erbaut in den 1900er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kozlowski-Denkmal (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.