Kostenrechnungssystem - LinkFang.de





Kostenrechnungssystem


Ein Kostenrechnungssystem dient zur Durchführung der Kosten- und Leistungsrechnung in einem Unternehmen. Mit Hilfe eines Kostenrechnungssystems werden die anfallenden Kosten anhand von Regeln erfasst und ausgewertet. Aufgrund der Unterschiedlichkeit der Aufgaben wird zwischen einer Grundrechnung (stetig und zweckneutral) und einer Sonderrechnung (dynamisch und zweckorientiert) unterschieden.

Kostenrechnungssysteme werden hinsichtlich des Zeitbezugs und des Sachumfangs der verrechneten Kosten systematisiert. Eine Kombination beider Dimensionen ist erforderlich, wodurch sechs verschiedene Möglichkeiten entstehen.

Zeitbezug der verrechneten Kosten:

Sachumfang der verrechneten Kosten:

In der jüngeren Vergangenheit hat die Prozesskostenrechnung die Kostenrechnungsdiskussion und -gestaltung maßgeblich beeinflusst. Die Prozesskostenrechnung ist eine Variante aus bestehenden Systemen und setzt an Praxismängeln der traditionellen Kostenrechnungssysteme, speziell an Mängeln in der Behandlung von Gemeinkosten, an.[1]

Einzelnachweise

  1. Prozesskostenrechnung – Definition im Gabler Wirtschaftslexikon

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kostenrechnungssystem (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.