Kosovo i Metohija - LinkFang.de





Kosovo i Metohija


Kosovo und Metochien (serbisch Kosovo i Metohija/Косово и Метохија) ist eine autonome Provinz in Serbien. (serbisch: Autonomna Pokrajina Kosovo i Metohija; albanisch: Krahina Autonome e Kosovës dhe Metohisë). Kosovo und Metochien wird gelegentlich auch mit Kosmet/Космет abgekürzt. Sie grenzte im Westen an Albanien, im Nordwesten an Montenegro, im Nordosten und Osten an Altserbien, im Süden an die Republik Mazedonien. Kosovo weist zwei von Bergen umschlossene Großlandschaften auf: das zentrale Kosovo Polje mit dem Zentrum Priština sowie Metochien im Westen mit dem Zentrum Prizren.

Kosovo wird größtenteils von Albanern bewohnt. Andere in der Provinz vertretene ethnische Gruppen sind neben Serben: Türken, serbischsprachige Muslime wie Bosniaken, Torbeschen, Goranen (teilweise als eigenständige Ethnien angesehen) sowie Roma.

International ist der Status der Provinz umstritten. Viele Staaten, darunter alle deutschsprachigen, sehen die Provinz als eigenständigen Staat Kosovo an.

Geschichte

Kosovo war eine der Kernregionen des mittelalterlichen serbischen Reiches. Am 28. Juni 1389 fand hier die Schlacht auf dem Amselfeld statt, in der das Osmanische Reich unter Sultan Murad I. das von Fürst Lazar regierte Serbien besiegte und damit den Untergang des Königreichs Serbien einleitete. Erst nach dem Ersten Balkankrieg (1912) endete im Kosovo die jahrhundertelange Herrschaft der Osmanen und die Provinz wurde in das Königreich Serbien eingegliedert.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kosovo i Metohija (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.