Kosice - LinkFang.de





Kosice


Dieser Artikel beschreibt die Gemeinde Kosice in Tschechien. Für die Stadt Košice in der Slowakei, siehe Košice. Für den argentinischen Objektkünstler siehe Gyula Kosice.
Kosice

Hilfe zu Wappen
Basisdaten
Staat: Tschechien
Region: Královéhradecký kraj
Bezirk: Hradec Králové
Fläche: 783 ha
Geographische Lage:
Höhe: 225 m n.m.
Einwohner: 345 (1. Jan. 2016)[1]
Postleitzahl: 503 51
Kfz-Kennzeichen: H
Struktur
Status: Gemeinde
Ortsteile: 1
Verwaltung
Bürgermeister: Milan Ornst (Stand: 2007)
Adresse: Kosice 66
503 51 Chlumec nad Cidlinou
Gemeindenummer: 570176
Website: www.kosice.cz
Lageplan

Kosice [ˈkɔsitsɛ] (deutsch Großkositz) ist eine Gemeinde mit 330 Einwohnern in Tschechien. Sie liegt sechs km nordöstlich der Stadt Chlumec nad Cidlinou im Okres Hradec Králové, Region Hradec Králové an der Bystřice.

Ab Kosice erfolgte eine Verlegung der Bystřice in ein neues schnurgerades Flussbett nach Südwesten, während der alte Fluss als Mlýnská Bystřice westwärts abzweigt.

Geschichte

Der Ort wurde 1315 erstmals erwähnt. Im Jahre 1318 kam er in den Besitz der Budislav, Bernát und Hroznata. Die Ortsgeschichte beschreibt zahlreiche Fehden mit ihren Nachbarn und dadurch entstandene Schäden.

In der Mitte des Dorfangers erinnert ein unter vier Linden befindlicher Gedenkstein an die Opfer beider Weltkriege. Neben dem Denkmal befindet sich ein umfriedetes und mit Glöckchen versehenes Kreuz, das die Leiden Christi darstellt.

Das kulturelle Leben im Dorf wird von der örtlichen Feuerwehr und den Sportvereinen TJ Sokol Kosice (Tennis) und Kosická Švestka (Fußball) geprägt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Český statistický úřad – Die Einwohnerzahlen der tschechischen Gemeinden vom 1. Januar 2016 (PDF; 371 KiB)


Kategorien: Ort im Okres Hradec Králové | Gemeinde im Královéhradecký kraj

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kosice (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.