Korsen - LinkFang.de





Korsen


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Die Korsen bilden eine romanische Ethnie im Süden Europas. Sie leben vorwiegend auf der politisch zu Frankreich gehörenden Insel Korsika im nordwestlichen Mittelmeer und sind eng mit den Italienern verwandt. Als Korsen werden auch alle Bewohner Korsikas bezeichnet, egal welcher Volksgruppe sie angehören. Berühmte Korsen sind Pasquale Paoli, Carlo Andrea Pozzo di Borgo, Alizée, Laetitia Casta und Joseph Fesch. Auch der berühmte Kaiser Napoléon Bonaparte war Korse.

Sprache

Hauptartikel: Korsische Sprache

Das Korsische zählt zu den italoromanischen Idiomen und ist eng mit dem Italienischen (insbesondere Toskanischen) sowie nordsardinischen Dialekten verwandt. Es gibt auf der Insel schätzungsweise etwa 100.000 Sprecher, die es zumindest als Zweitsprache sprechen.

Die Klassifizierung als eigenständige romanische Sprache setzte sich mit der Veröffentlichung des wissenschaftlichen „Lexikons der romanistischen Linguistik (LRL)“ (1988 ff.) durch, wo es in eine Liste von 14 romanischen Sprachen aufgenommen wurde. Zu dieser Liste gehören auch Italienisch und Französisch - dies muss erwähnt werden, um es von den beiden Sprachen zu unterscheiden, mit denen es die Korsen „ständig zu tun haben“, da diese aus wichtigen sozio-historischen Gründen oft mit ihnen in Verbindung gebracht werden.


Kategorien: Ethnie in Europa | Ethnische Minderheit in Frankreich | Romanischsprachige Ethnie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Korsen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.