Kopfschütteln - LinkFang.de





Kopfschütteln


Als Kopfschütteln wird eine rhythmische Seitwärtsbewegung des Kopfes bezeichnet. Anatomische Voraussetzung ist das Vorhandensein von Halswirbeln und der entsprechenden Nackenmuskulatur.

Kopfschütteln bei Tieren

Bei Tieren ist das Kopfschütteln als sehr schnelle Hin-und-her-Bewegung des Kopfes zu beobachten. Es kann verschiedenen Zwecken dienen, etwa dem Herausschütteln von Wasser aus dem Fell oder bei Raubtieren dem Totschütteln eines Beutetiers. Bei Schwänen und Enten ist das Kopfschütteln ein Teil der Balz.

Kopfschütteln bei Menschen

Bei Menschen ist das Kopfschütteln eine wesentlich langsamere Bewegung. Es dient der Kommunikation und drückt in den meisten Ländern eine Verneinung oder eine allgemein ablehnende Haltung aus. Das Kopfschütteln wird auch als Geste für „ungläubiges Staunen“ verstanden. Entsprechend bedeutet die Bewertung „[Das ist] zum Kopfschütteln“ etwa dasselbe wie „unverständlich“ oder „unsinnig“.[1]

In einigen Regionen, wie Bulgarien, Nordgriechenland, Indien, Finnland oder Sri Lanka, wird dagegen leichtes Kopfschütteln als Zustimmung verstanden. In Indien werden zwei Arten des Kopfschüttelns unterschieden: die international bekannte Schüttelbewegung um die Längsachse und eine Bewegung um die nach vorne ausgerichtete horizontalen Achse (Kopfwackeln).

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Vgl. Duden online: Kopfschütteln

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kopfschütteln (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.