Konya İdman Yurdu - LinkFang.de





Konya İdman Yurdu


Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Konya İdman Yurdu
Ort Konya, Türkei
Gegründet 1923
Vereinsfarben grün-weiß
Stadion  ?
Plätze n.b.

Konya İdman Yurdu war ein türkischer Fußballverein aus der zentralanatolischen Stadt Konya und wurde 1923 gegründet. In den Jahren 1971 bis 1981 war der Verein ständiges Mitglied der TFF 1. Lig und schloss sich zum Sommer 1981 dem Stadtrivalen Konyaspor an.

Geschichte

Gründung

Konya İdman Yurdu wurde 1923 in der zentralanatolischen Stadt Konya gegründet.

Einstieg in den Profifußball

Im Rahmen eines Projektes für die landesweite Etablierung und Förderung des professionellen Fußballbetreibs die er türkische Fußballverband (TFF) in den 1960er Jahren gestartet hatte, wurde im Sommer 1967 die dritthöchste professionelle Fußballliga, die 3. Lig, mit heutigem Namen TFF 2. Lig, eingeführt. Darüber hinaus wurde verkündet, dass man nach Erfüllung bestimmter Auflagen und Bedingungen eine Ligateilnahme beantragen könne. Konya İY erfüllte für die erste Drittligasaison, die Saison 1967/68, die Auflagen und wurde damit Gründungsmitglied der 3. Lig.

Aufstieg in die 2. Lig und die Zweitligaspielzeiten

In der vierten Drittligasaison, der Saison 1970/71 erreichte man durch die Meisterschaft der 3. Lig den ersten Aufstieg der Vereinsgeschichte in die 2. Lig. In die 2. Lig aufgestiegen spielte man hier durchgängig zehn Spielzeiten lang.

Fusion mit Konyaspor

Zum Sommer 1981 fusionierte Konya İY mit dem Stadt- und Ligarivalen Konyaspor. Der neugeschaffene Verein erhielt Konyaspor seinen Namen und Konya İY die Vereinsfarben Grün-Weiß. Konyaspor hatte bisher die Vereinsfarben Schwarz-Weiß.[1]

Ligazugehörigkeit

Weblinks

Einzelnachweise

  1. yesilzemin.com: "Konyaspor tarihi" (abgerufen am 26. März 2013)

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Konya İdman Yurdu (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.