Konrad Zechlin - LinkFang.de





Konrad Zechlin


Konrad Zechlin (* 8. April 1854 in Salzwedel; † 3. April 1936 in Salzwedel); war altmärkischer Heimatforscher, Apotheker in Salzwedel und Privatgelehrter.

Leben

Konrad Zechlin übernahm nach dem Studium der Pharmazie, Botanik, Biologie, Geologie und Anthropologie sowie diverser Fremdsprachen in Göttingen im Jahre 1882 die Apotheke seines Vaters Theodor Zechlin in Salzwedel, die historische Löwenapotheke. Im Jahre 1890 verkaufte er die Apotheke, um sich ganz seinen Forschungsinteressen zu widmen. Im Todesjahr seines Vaters 1895 übernahm er auch dessen Funktionen im Altmärkischen Verein für Vaterländische Geschichte und Industrie und setzte dort dessen kommunalpolitische und heimatkundliche Aktivitäten fort.

Konrad Zechlin war ordentliches Mitglied der Berliner Gesellschaft für Ethnologie, Anthropologie und Urgeschichte[1].

Der Historiker Egmont Zechlin, ein Neffe von Konrad Zechlin, beschreibt den Salzwedeler Patriarchen, den Zechlin'schen Familiensitz in der "Kirchecke" gegenüber der Marienkirche, und seine weitläufige Familie in seinen 1993 erschienenen Lebenserinnerungen[2].

Quellen

  1. Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte; Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte. Verhandlungen; Deutsche Gesellschaft für Völkerkunde, Band 35 (1903), S. 13Digitalisat
  2. Egmont Zechlin: Erlebtes und Erforschtes 1896–1919. Hrsg. von Anneliese Zechlin. Muster-Schmidt, Göttingen 1993, ISBN 3-7881-1535-1.


Kategorien: Person (Altmark) | Heimatforscher | Gestorben 1936 | Geboren 1854 | Herausgeber | Deutscher | Mann | Apotheker

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Konrad Zechlin (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.