Kongresswahlbezirk - LinkFang.de





Kongresswahlbezirk


Ein Kongresswahlbezirk oder auch Kongressdistrikt ist ein Wahlkreis zur Wahl der Mitglieder des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten. Die wahlberechtigte Bevölkerung jedes Wahlkreisbezirk bestimmt während der Kongresswahlen in den Vereinigten Staaten eine Person, die einen Sitz im Repräsentantenhaus einnimmt und dort ihren Wahlkreis vertritt.

Die Grenzen dieser Kongresswahlbezirke werden von den Bundesstaaten selbst entsprechend den ihnen zugeteilten Sitzen im Repräsentantenhaus festgelegt, wobei die Bevölkerungszahl in jedem Wahlkreis möglichst gleich groß sein muss. Die Verteilung der insgesamt 435 Sitze unter den Bundesstaaten erfolgt entsprechend ihrer Bevölkerungsstärke, die vom United States Census Bureau mittels einer alle zehn Jahre durchgeführten Volkszählung festgestellt wird, wobei jedem Bundesstaat mindestens ein Sitz zugeteilt wird.

Aufgrund großer Bevölkerungsunterschiede zwischen den Bundesstaaten und der festen Anzahl zu verteilender Sitze, haben die Bundesstaaten eine stark unterschiedliche Anzahl von Sitzen. So haben Alaska, Delaware, Montana, North Dakota, South Dakota, Vermont und Wyoming nur jeweils einen Kongresswahlbezirk (genannt 'At-large-District'), Kalifornien hingegen ist mit 53 Kongressabgeordneten im Repräsentantenhaus vertreten.

Anzahl der Kongresswahlbezirke nach Bundesstaat
Bundesstaat Zensus 2000 (bis 112. Congress/2012) Zensus 2010 (ab 113. Congress/2013)
Alabama 7 7
Alaska 1 1
Arizona 8 9
Arkansas 4 4
Colorado 7 7
Connecticut 5 5
Delaware 1 1
Florida 25 27
Georgia 13 14
Hawaii 2 2
Idaho 2 2
Illinois 19 18
Indiana 9 9
Iowa 5 4
Kalifornien 53 53
Kansas 4 4
Kentucky 6 6
Louisiana 7 6
Maine 2 2
Maryland 8 8
Massachusetts 10 9
Michigan 15 14
Minnesota 8 8
Mississippi 4 4
Missouri 9 8
Montana 1 1
Nebraska 3 3
Nevada 3 4
New Hampshire 2 2
New Jersey 13 12
New Mexico 3 3
New York 29 27
North Carolina 13 13
North Dakota 1 1
Ohio 18 16
Oklahoma 5 5
Oregon 5 5
Pennsylvania 19 18
Rhode Island 2 2
South Carolina 6 7
South Dakota 1 1
Tennessee 9 9
Texas 32 36
Utah 3 4
Vermont 1 1
Virginia 11 11
Washington 9 10
West Virginia 3 3
Wisconsin 8 8
Wyoming 1 1
Gesamt 435 435


Kategorien: Liste (Wahlkreise) | Verwaltungsgliederung der Vereinigten Staaten | Wahl in den Vereinigten Staaten | Kongress der Vereinigten Staaten

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kongresswahlbezirk (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.