Kongregation (Klosterverband) - LinkFang.de





Kongregation (Klosterverband)


Kongregation oder Klosterverband nennt man einen Zusammenschluss selbständiger Klöster in der römisch-katholischen Kirche.

Kongregationen der Augustiner-Chorherren

--> Klosterverbände der Augustiner-Chorherren

Benediktinerkongregationen

Das größte Verbundsystem existiert bei den Benediktinern. Dabei handelt es sich in der Regel um den Verband von Benediktinerabteien. Einige der Kongregationen gehen bereits auf das 15. Jahrhundert zurück. Den Kongregationen steht in der Regel ein Abtpräses oder ein Erzabt vor. Die 20 Kongregationen des föderalistisch organisierten Benediktinerordens bilden zusammen die Benediktinische Konföderation. Sie wird vom Abtprimas mit Sitz in der Primatialabtei Sant' Anselmo in Rom repräsentiert.

Liste von Benediktinerkongregationen:

Zisterzienserkongregationen

Auch die Zisterzienser, die aus den Benediktinern hervorgingen, kennen Kongregationen. Zu Beginn der Ordensgeschichte gab es keine Kongregationen, sondern das Filiationsprinzip (Tochterklöster), das im Laufe der Zeit, spätestens seit dem 16. Jahrhundert durch Kongregationen ersetzt wurde. Weitergehende Eingriffe geschahen nach der Französischen Revolution, als der Orden neu organisiert wurde. Seitdem repräsentiert ein gewählter Generalabt den gesamten Orden in Rom. Die einzelnen Kongregationen aber werden von Abtpräsides geleitet.

Liste von Zisterzienserkongregationen:

Kongregationen waren ursprünglich etwa auch die Trappisten (Kongregationen der Reform von La Trappe, bis 1892).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.mosteiroitatinga.org.br/conteudo/listar/menu/o-mosteiro/submenu/nossos-mosteiros-do-brasil

Kategorien: Kirchenverwaltung | Kirchliche Organisation (römisch-katholisch) | Römisch-katholische Ordensgemeinschaft

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kongregation (Klosterverband) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.