Kongo-Rinne - LinkFang.de





Kongo-Rinne


Als Kongo-Rinne bezeichnet man eine unter dem Meeresspiegel gelegene geologische Senke, die sich in der Fortsetzung der Mündung des afrikanischen Flusses Kongo befindet. Der Verlauf der Kongo-Rinne lässt sich ca. 150 km weit verfolgen.

Die Kongo-Rinne ist die größte Flussrinne der Welt.

Entstehung

Zu ihrer Entstehung gibt es zwei Theorien:

  • Die Rinne entstand durch einen tektonischen Grabenbruch (so wie die Rheinebene).
  • Die Rinne stellt das frühere Erosionstal eines Flusses dar, das durch eine Einsenkung der Erdkruste unter den Meeresspiegel gedrückt wurde.
  • Die Rinne stellt das Erosionstal einer Urform des Kongos dar, welcher ca. 150 km westlicher in den Atlantik floss als es heute der Fall ist. Dies bedingt, dass der Meeresspiegel ca. 1000 m niedriger war, die afrikanische Platte sich um ca. 1000 m abgesenkt hatte oder eine Kombination beider Ereignisse der Fall war.

Atlantis-Theorien

Viele Flüsse, wie z. B. der Po, haben (meist kleine) Flussrinnen. Im Atlantik gibt es sehr viele Rinnen, z. B. die Rinne des Sankt-Lorenz-Stromes oder die Rinne des Tajos. Die Rinne des Kongo ist jedoch die größte. Manche Autoren sehen hierin ein Zeichen für untergegangene Kulturen, die an der ehemaligen Küste (Insel) lebten.

Siehe auch


Kategorien: Geographie (Afrika) | Senke | Geologie Afrikas

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kongo-Rinne (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.