Kondelwald - LinkFang.de





Kondelwald


Kondelwald
Höchster Gipfel Reudelheck (477,5 m ü. NHN )
Lage zwischen Bengel und Bad Bertrich; Landkreise Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell, Rheinland-Pfalz, (Deutschland)
Teil der Moseleifel (Osteifel)
}
f1
p1
p5

Der Kondelwald, auch Kondel genannt, in den rheinland-pfälzischen Landkreisen Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell ist ein etwa 2.500 Hektar großer und maximal 477,5 m ü. NHN [1] hoher Teil der zur Osteifel gehörenden Moseleifel. Er gehörte früher zum Kröver Reich.

Geographie

Lage

Der Kondelwald befindet sich ostnordöstlich von Wittlich zwischen der Ortsgemeinde Bengel am Mosel-Zufluss Alf im Süden und Bad Bertrich am Alf-Zufluss Üßbach im Norden. Seine höchste Erhebung liegt zwischen Bengel und dem Hontheimer Ortsteil Bonsbeuren etwa 750 m (Luftlinie) westlich der nahe der Verbindungsstraße Bengel–Bonsbeuren (Kreisstraßen 35 und 9) stehenden Jagdhütte Waidmannsheil am Reudelheck; nahe dieser Stelle steht ein 77 m hoher Sendeturm (). Beim südlich gelegenen Bengel liegt das Kloster Springiersbach.

Naturräumliche Zuordnung

Der Kondelwald bildet in der naturräumlichen Haupteinheitengruppe Osteifel (Nr. 27) und in der Haupteinheit Moseleifel (270) die Untereinheit Kondelwald (270.2).

Einzelnachweise

  1. Kartendienst des Landschaftsinformationssystems der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz (LANIS-Karte) (Hinweise)

Weblinks


Kategorien: Waldgebiet in Rheinland-Pfalz | Landschaft in Rheinland-Pfalz | Gebirge in Deutschland | Waldgebiet in Europa | Gebirge in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kondelwald (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.