Komitat Tolna - LinkFang.de





Komitat Tolna


Dieser Artikel beschreibt das aktuelle Komitat „Tolna“, für eine Beschreibung des gleichnamigen historischen Komitats siehe Komitat Tolna (historisch).
Tolna
Tolna
Komitatssitz: Szekszárd
Fläche: 3.703 km²
Einwohner: 230.361 [1]  Stand: 2011

Tolna [ˈtolnɒ] (deutsch Tolnau) ist ein Komitat (Verwaltungsbezirk) im südlichen Zentralungarn. Es grenzt an die Komitate Fejér, Bács-Kiskun, Baranya und Somogy. Es hat eine Fläche von 3703 km² und 230.361 Einwohner (2011). Der Komitatssitz ist Szekszárd, andere Städte sind Tolna und Paks, wo ein Kernkraftwerk steht.

Geographie

Die Gegend ist hügelig und wird von den nördlichen Ausläufern des Mecsek-Gebirges durchzogen. Zur Donau hin, die die Ostgrenze des Komitats bildet, fällt das Land flach ab.

Administrative Unterteilung in Kleingebiete

Größte Städte und Gemeinden

Stadt/Gemeinde Deutscher Name Einwohner
(1. Januar 2005)
Szekszárd Sechshard 34.656
Paks Paksch 20.655
Dombóvár Dumbowa 20.583
Bonyhád Bonnhard 14.053
Tolna Tolnau 12.040
Tamási Tammasching 9.574
Dunaföldvár Feldburg an der Donau 9.307
Bátaszék Badeseck 6.824
Fadd 4.527
Simontornya Simonsthurm 4.487
Decs Detsch 4.251
Hőgyész Hedjeß 3.019

Geschichte und Kultur

Museen

Die staatliche Direktion der Museen des Komitats Tolna ist Träger von 5 Komitatsmuseen.[2] Komitatssitz ist die Stadt Szekszárd.

  • Dunaföldvár, Burgmuseum
  • Gyönk, Deutsches Heimatmuseum
  • Györköny, Dorfmuseum (Falumúzeum)
  • Györköny, Kellermuseum
  • Mórágy, Ortsgeschichtliches Museum
  • Nagydorog, Heimatmuseum (Helytörténeti Múzeum)
  • Nagydorog, Hut-Museum
  • Nagymányok, Heimatmuseum (Helytörténeti Múzeum)
  • Őcsény, Heimatmuseum (Helytörténeti Múzeum)
  • Ozora, Schlossmuseum

* Komitatsmuseum

Bilder

Einzelnachweise

  1. http://www.citypopulation.de/php/hungary-tolna_d.php
  2. Direktion der Museen des Komitats Tolna , TMMI (Tolna Megyei Múzeumok Igazgatósága)

Weblinks

 Commons: Komitat Tolna  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ungarisches Komitat | Komitat Tolna | NUTS-3-Region

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Komitat Tolna (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.