Komitat Pest - LinkFang.de





Komitat Pest


Pest
Pest
Komitatssitz: Budapest
Fläche: 6.394 km²
Einwohner: 1.217.476 [1]  Stand: 2011

Das Komitat Pest [ˈpɛʃt] ist ein Verwaltungsbezirk in Zentralungarn, rund um die einem Komitat gleichgestellte Hauptstadt Budapest. Es ist 6394 Quadratkilometer groß und hat rund 1,22 Millionen Einwohner. Es grenzt im Norden an die Slowakei sowie im Uhrzeigersinn an die Komitate Nógrád, Heves, Jász-Nagykun-Szolnok, Bács-Kiskun, Fejér und Komárom-Esztergom. Die Komitatsverwaltung befindet sich in Budapest.

Bei der großen Komitatsreform 1950 wurde das Komitat aus dem Nordteil des historischen Komitats Pest-Pilis-Solt-Kiskun gebildet.

Das Land ist als Teil der Großen Ungarischen Tiefebene größtenteils Flachland, nur der Norden und Westen sind hügelig. Das Komitat wird von der Donau durchflossen, die bei Vác am Donauknie einen scharfen Knick nach Süden macht. In der Nähe liegt auch die historisch bedeutsame Stadt Visegrád mit der Nachbarstadt Nagymaros. Östlich von Budapest befindet sich die ehemalige königliche Sommerresidenz Gödöllő mit dem Hungaroring. Auf dem Gebiet der Gemeinde Pusztavacs befindet sich der geographische Mittelpunkt Ungarns.

Frühere Verwaltungsgliederung in Kleingebiete

Größte Städte und Gemeinden

Stadt/Gemeinde Einwohner
Érd 60.546
Cegléd 38.448
Vác 33.268
Gödöllő 31.876
Dunakeszi 30.752
Szigetszentmiklós 26.662
Budaörs 25.725
Nagykőrös 25.556
Szentendre 24.010
Gyál 22.195
Monor 21.554
Vecsés 19.023
Százhalombatta 17.438
Fót 17.287
Dunaharaszti 17.244
Göd 16.375
Dabas 16.232
Abony 15.839
Pomáz 15.799
Pilisvörösvár 12.922
Maglód 10.379
Stand: 1. Januar 2005

Museen

Die staatliche Direktion der Museen des Komitats Pest ist Träger von 21 Komitatsmuseen.[2] Komitatssitz ist Budapest.

* Komitatsmuseum

Weblinks

 Commons: Komitat Pest  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.citypopulation.de/php/hungary-pest_d.php
  2. Direktion der Museen des Komitats Pest PMMI (Pest Megyei Múzeumok Igazgatósága)

Kategorien: Ungarisches Komitat | Komitat Pest | NUTS-3-Region

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Komitat Pest (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.