Komitat Hajdú-Bihar - LinkFang.de





Komitat Hajdú-Bihar


Hajdú-Bihar
Hajdú-Bihar
Komitatssitz: Debrecen
Fläche: 6.211 km²
Einwohner: 546.721 [1]  Stand: 2011

Hajdú-Bihar [ˈhɒjduː ˈbihɒr] ist ein Komitat (Verwaltungsbezirk) in Ostungarn. Er grenzt im Osten an Rumänien sowie an die Komitate Békés, Jász-Nagykun-Szolnok, Borsod-Abaúj-Zemplén und Szabolcs-Szatmár-Bereg. Es hat eine Fläche von 6.211 km² und 546.721 Einwohner (2011). Der Komitatssitz ist Debrecen.

Geographie

Die Gegend ist flach und hat Anteil an der Großen Ungarischen Tiefebene. Im Westen erreicht das Komitat die Theiß.

Administrative Unterteilung in Kleingebiete

Größte Städte und Gemeinden

Stadt/Gemeinde Einwohner
(1. Januar 2005)
Debrecen 204.297
Hajdúböszörmény 32.208
Hajdúszoboszló 23.568
Hajdúnánás 18.124
Balmazújváros 18.026
Berettyóújfalu 15.854
Püspökladány 15.747
Hajdúhadház 13.069
Hajdúsámson 11.573
Hajdúdorog 9.537
Derecske 9.369
Nádudvar 9.265
Polgár 8.530
Nyíradony 8.084

Geschichte und Kultur

Hajdú ist das traditionelle Komitat der Heiducken, die hier um 1605 von Stephan Bocskai als Grenzwehr gegen die Osmanen angesiedelt wurden. Er wurde nach dem Vertrag von Trianon 1920 mit den Resten des historischen Komitats Bihar vereinigt, dessen größter Teil seit damals zu Rumänien gehört und dort den Kreis Bihor bildet.

Museen

Die staatliche Direktion der Museen des Komitats Hajdú-Bihar ist Träger von 8 Komitatsmuseen.[2] Komitatssitz ist die Stadt Debrecen.

* Komitatsmuseum

Einzelnachweise

  1. http://www.citypopulation.de/php/hungary-hajdubihar_d.php
  2. Direktion der Museen des Komitats Hajdú-Bihar , HBMMI (Hajdú-Bihar Megyei Múzeumok Igazgatósága)

Weblinks

 Commons: Komitat Hajdú-Bihar  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Komitat Hajdú-Bihar (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.