Komiker - LinkFang.de





Komiker


Dieser Artikel behandelt den kleinkünstlerischen Beruf. Zum Schweizer Film aus dem Jahr 2000 siehe Komiker (Film), zur bayerischen Comedyserie siehe Die Komiker.
Comedian ist eine Weiterleitung auf diesen Artikel. Weitere Bedeutungen finden sich unter Comedian (Begriffsklärung).

Ein Komiker (von Komik) ist eine Person, die es sich zum Ziel oder Beruf gemacht hat, Mitmenschen mimisch, gestisch oder sprachlich zum Lachen zu bringen. Es gibt daher in allen künstlerischen Gattungen Komiker, auch in der Musik oder Malerei.

Abgeleitet davon ist beim Theater das Rollenfach (zum Beispiel: „Komische Alte“, „Jugendlicher Komiker“), im Filmwesen Comic Relief genannt.

Der Begriff wird bisweilen auch abfällig gebraucht, wenn sich jemand durch lächerliche Vorschläge oder Handlungen hervortut.

Nachbarbegriffe

Ein Komiker im Zirkus wird als Clown bezeichnet. Allerdings sprechen die meisten Clowns (in Gegensatz zum Komiker im Varieté oder auf der Bühne) im Zirkus nicht, wirken aber durch ihre Handlungen komisch.

Ein Kabarettist ist (auch) ein Komiker, der auf humorvolle Weise politische Botschaften darstellt oder Kritik an politischen oder gesellschaftlichen Vorgängen übt (vgl. das Kabarett der Komiker von 1924). Dieser Zusammenhang gilt allerdings nicht wechselseitig. So bedeutet die Tatsache, dass ein Kabarettist ein Komiker sein kann keinesfalls, dass der Komiker auch gleichzeitig Kabarettist ist. Das Kabarett und das Komische unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht. Als Unterscheidungskriterien können hier z. B. Art der Witze und inhaltliche Substanz herangezogen werden.

Bei der Stand-up-Comedy geht es dagegen mehr um persönliche Situationen, die in engem Kontakt und Dialog mit dem Publikum dargestellt werden. In diesem Zusammenhang findet in den letzten Jahren auch im deutschsprachigen Raum vermehrt der Ausdruck Comedian Verbreitung, der die englische Übersetzung des Wortes Komiker ist.

Weblinks

 Wiktionary: Komiker – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Beruf (Kleinkunst) | Komiker

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Komiker (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.