Kombibahnsteig - LinkFang.de





Kombibahnsteig


Ein Kombibahnsteig ist ein Bahnsteig, an dem zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln umgestiegen werden kann, die unterschiedliche Anforderungen an Fahrweg und/oder Bahnsteighöhe haben. Es handelt sich um eine verhältnismäßig junge, aber mittlerweile populäre Idee zur besseren Verknüpfung von öffentlichen Verkehrsmitteln.

Typischerweise versteht man darunter einen Mittelbahnsteig, bei dem an einer Kante ein Schienenverkehrsmittels (Eisenbahn, U-Bahn, Stadtbahn oder Straßenbahn) hält, auf der anderen Seite aber Busse (ggf. unter einem gemeinsamen Bahnsteigdach). Idealerweise sollte dadurch der Umstieg aus einem Eisenbahn-, Stadtbahn- oder Straßenbahnwagen in einen Niederflurbus erfolgen können, ohne dass auch nur eine einzige Stufe überwunden werden muss.

Wenn man auf der „Busseite“ straßenbündig verlegte Straßenbahngleise vorsieht, kann der Bahnsteig auch diese mit Stadtbahn bzw. Eisenbahn verknüpfen.

Die im Bahnbetrieb gerade in letzter Zeit häufig gewordenen Bahnsteige, bei denen zu beiden Seiten Gleise, allerdings mit unterschiedlichen Bahnsteighöhen, liegen, werden normalerweise nicht als Kombibahnsteige bezeichnet. Sie sind dadurch nötig geworden, dass z. B. in Deutschland bei Bahnhofsneubauten drei verschiedene Standard-Bahnsteighöhen (55 cm, 76 cm und 96 cm) üblich sind.

Beispiele

zwischen U-Bahn/Stadtbahn und S-Bahn:

zwischen Eisenbahn bzw. U-Bahn und Bus (oder Straßenbahn):

zwischen Straßenbahn/Stadtbahn und Bus:

[Da bei Straßenbahn und Bus beide Verkehrsmittel auf der Straße verkehren, gibt es hierzu Beispiele bei vielen Straßenbahnbetrieben.]


Kategorien: Öffentlicher Personennahverkehr | Bahnhof

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kombibahnsteig (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.