Kolorit - LinkFang.de





Kolorit


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.
Dieser Artikel behandelt den künstlerischen Eindruck eines Gemäldes. Siehe auch Kolorieren bzw. Koloratur.

Kolorit bezeichnet in der Malerei die Auswahl, Harmonie, Schattierung und Zusammensetzung der verschiedenen Farben in einem Gemälde. Das Kolorit bezeichnet den farblichen Gesamteindruck eines Bildes, einer Fotografie oder einer Aussicht. Im Kontext der Farbtypenlehre ist damit das Zusammenspiel von angeborenem Hautunterton, Augenfarbe und Haarfarbe gemeint. Auch bei Teppichen spricht man von Kolorit.

Das Wort Kolorit dient oft einer metaphorischen Beschreibung einer Kultur oder Lebensart in einer Region oder einem Gebiet. In diesem Sinne kann der Begriff auch in anderen Künsten Anwendung finden, wie der Musik und der Literatur. Besonders in der Musik und im Musiktheater des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts spielt das Kolorit einer Partitur (wie z. B. Puccinis Madama Butterfly) eine wichtige Rolle.

Für den Begriff Kolorit wurde von Philipp von Zesen das deutsche Wort Farbgebung kreiert.

Der Begriff stammt aus dem Italienischen. Anders beschrieben ist es der Zusammenklang von Farben in einem Gemälde und ihre künstlerische Wirkung.


Kategorien: Malerei

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kolorit (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.