Kollnau - LinkFang.de





Kollnau


Kollnau
Stadt Waldkirch
Höhe: 274 m
Einwohner: 5156
Eingemeindung: 1. Januar 1975

Kollnau ist nach Waldkirch selbst der größte Stadtteil der Großen Kreisstadt Waldkirch und liegt im unteren Elztal im südlichen Teil des mittleren Schwarzwaldes.

Geschichte

Der Ort Kollnau gehörte schon vor etwa tausend Jahren dem Waldkircher Kloster St. Margaretha.

Im 17. Jahrhundert gab es Schmiede- und Schmelzöfen eines Eisen- und Hammerwerks. Die Kollnauer Baumwollspinnerei und -weberei musste 1990 schließen.

1975 schlossen sich Buchholz, Kollnau und Waldkirch zur neuen Stadt Waldkirch zusammen.

Politik

In Kollnau setzt sich der Ortschaftsrat wie folgt zusammen:

  • CDU: 3
  • SPD: 3
  • FWW: 1
  • DOL: 1

Ortsvorsteherin ist Gabriele Schindler (SPD)

Verkehr und Infrastruktur

Kollnau hat eine Grund- u. Werkrealschule, eine Realschule sowie die Freie Schule Elztal, welche auf der pädagogischen Arbeit der von Rudolf Steiner entwickelten Waldorfpädagogik basiert.

Seit 30. April 2016 hat Kollnau ein neues Freibad.[1]

Kollnau ist ein Haltepunkt der Elztalbahn Freiburg i. Br. - Elzach, welcher stündlich von der Breisgau-S-Bahn GmbH angefahren wird.

Weblinks

 Commons: Kollnau  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Neues Schwimmbad. Abgerufen am 28. April 2016.

Kategorien: Ort im Landkreis Emmendingen | Ehemalige Gemeinde (Landkreis Emmendingen) | Waldkirch

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kollnau (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.