Koldingen - LinkFang.de





Koldingen


Koldingen
Stadt Pattensen
Höhe: 60 m
Einwohner: 743 (1. Jan. 2006)
Eingemeindung: 1. März 1974
Postleitzahl: 30982
Vorwahl: 05102

Koldingen ist ein Ortsteil von Pattensen in Niedersachsen.

Der Ort liegt 3 km östlich von Pattensen und 15 km südlich von Hannover direkt an der Leine und ist über die B443 sowohl mit dem Stadtzentrum Pattensen als auch mit der östlichen Nachbarstadt Laatzen verbunden.

Geschichte

Der Ort wird erstmals 1253 urkundlich erwähnt. Alte Bezeichnungen des Ortes sind um 1220 Callegen, 1222–1227 Coldegen, um 1230 Coldege, 1298 (A. 14. Jh.) Koldincgen und 1330–1352 Koldegen.[1]

Der Ort erlangte Bedeutung als Amtsverwaltung. Das Schloss Coldingen wurde erstmals 1353 erwähnt. In den Jahren von 1372 bis 1380 wurde das Schloss von den Bischöfen von Hildesheim zu einem Amtsschloss umgebaut. Nach der Hildesheimer Stiftsfehde 1523 wurde Koldingen welfisch, der Amtssitz blieb aber im Ort. Das Amt bestand bis 1824.

Am 1. März 1974 wurde Koldingen in die Stadt Pattensen eingegliedert.[2]

Politik

Ortsbürgermeister ist Marco Weber (CDU).

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Das Schloss Coldingen fand erstmalige Erwähnung 1353 und behielt seine Bedeutung als Amtsschloss bis zur Auflösung des Amtes 1824.
  • Die kleine Kapelle errichtete der Amtmann Kaufmann im Jahr 1593 im Amtshaus. Sie wurde 1986 umfangreich saniert.
  • Durch Koldingen fließt die Leine. Hier befindet sich das Naturschutzgebiet „Leineaue zwischen Ruthe und Koldingen“.

Baudenkmale

Siehe Liste der Baudenkmale in Koldingen

Verkehr

Die Bundesstraße 443 und die hier verkehrenden Regionalbusse verbinden Koldingen direkt mit Pattensen, Reden, Rethen, Laatzen und dem Expo Park Hannover. An diesen Zielen sind weitere Bus-, S-Bahn-, und Stadtbahnlinien zu erreichen. Die B 443 verbindet auch die B 3 mit der B 6 und der A 7 und führt über Sehnde nach Lehrte und zur A 2. Auf der B 443 durchqueren täglich etwa 20.200 Kraftfahrzeuge[3] den Ort Koldingen. Der Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030 stuft einen Neubau einer südlichen Ortsumgehung Koldingen als vordringlichen Bedarf ein.[4]

Weblinks

 Wikisource: Coldingen in der Topographia Braunschweig Lüneburg (Matthäus Merian) – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise

  1. Der Ortsnamenforscher auf NDR 1 Niedersachsen , Recherche Jürgen Udolph
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart und Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 202.
  3. Straßenverkehrszählung 2010. Abgerufen am 12. April 2016.
  4. Dossier. Projektnummer: B443-G20-NI, Projektname: B 443 OU Koldingen. In: www.bvwp-projekte.de. Abgerufen am 27. März 2016.

Kategorien: Ort an der Leine | Ort in der Region Hannover | Pattensen | Ehemalige Gemeinde (Region Hannover)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Koldingen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.