Kofferpacken - LinkFang.de





Kofferpacken


Kofferpacken oder Ich packe meinen Koffer ist ein Kinderspiel für zwei oder mehr Spieler ab etwa fünf Jahren, bei dem es vor allem auf ein gutes Gedächtnis ankommt.

Ablauf

Das Spiel besteht darin, vom „Einpacken eines Koffers“ zu berichten und Gegenstände zu nennen, die bereits in den Koffer gepackt wurden. Vor Beginn werden Vereinbarungen über das Spielende getroffen (5 Runden, bis zum Ausscheiden der 5. Person oder dergleichen). Die Teilnehmer vereinbaren eine Person, die die Geschichte beginnt, indem sie sagt: „Ich packe meinen Koffer und lege ein … (beliebiger Gegenstand) hinein.“ Nun wird im Uhrzeigersinn fortgefahren. Der jeweils nächste Mitspieler wiederholt den gesamten Satz seines Vorgängers inklusive aller Gegenstände, die dieser genannt hat, und fügt einen eigenen Gegenstand hinzu. Reihum müssen die Spieler so alle bereits genannten Gegenstände in der richtigen Reihenfolge lückenlos aufzählen und am Ende der Liste einen weiteren, eigenen Gegenstand hinzufügen. Ein Spieler verliert, wenn er Gegenstände in ihrer Reihenfolge vertauscht oder weglässt. Als „Bestrafung“ sind folgende Varianten bekannt:

  • Der Spieler liefert ein Pfand ab, das später eingelöst werden kann
  • Der Spieler scheidet aus dem Spiel aus
  • Der Spieler erhält eine (vorher vereinbarte) Sonderaufgabe

Varianten

Eine beliebte Variante ist es, die genannten Gegenstände mit Gesten zu verbinden, die der nachfolgende Spieler ebenfalls wiederholen muss. Bekannt wurde diese Variante durch die Comedy-Fernsehshow Alles nichts oder?! mit Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen. Durch die zugefügte Pantomime erhält das Spiel Kofferpacken eine zusätzliche komische Note.

Rekorde

Im November 2015 wurde ein neuer Weltrekord im Kofferpacken aufgestellt. Das Duell zwischen F. Teuba und R. Dott endete nach 150 Begriffen und gilt somit unter Experten als das längste Duell in der Geschichte dieses jungen Sports.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Kinderspiel | Spiel ohne Material

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kofferpacken (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.