Ko Taen - LinkFang.de





Ko Taen


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.
Ko Taen
Strand an der Ostseite von Ko Taen
Gewässer Golf von Thailand
Inselgruppe Samui-Archipel
 
Länge 4,4 km
Breite 2,8 km
Fläche 5 km²
Einwohner 50
10 Einw./km²
Hauptort Ban Ko Taen

Ko Taen (auch Koh Taen, Koh Katen, Ko Tan, Koh Tan, Thai: เกาะแตน) ist eine etwa 15 Kilometer vom Festland entfernte und 5 Kilometer südlich von Ko Samui im Golf von Thailand gelegene Insel. Sie ist Teil des Samui Archipels (Mu Ko Samui - หมู่เกาะสมุย), zu dem auch etwa 60 weitere Inseln gehören. Nordwestlich von Ko Taen befindet sich der Nationalpark Mu Ko Ang Thong .

Einwohner

Ko Taen wird von etwa 25 Personen bewohnt. Aufgrund der touristischen Nutzung der Insel schwankt die Einwohnerzahl ständig. Vor etwa 30 Jahren sollen noch 500 Menschen auf der Insel gewohnt haben. Da die Verdienstmöglichkeiten auf der Nachbarinsel Ko Samui aber wesentlich besser sind, wanderten viele dorthin ab. Dies hat dazu geführt, dass zum Beispiel die Schule und das „Health Center“ auf der Insel geschlossen wurden und viele Häuser bzw. Hütten leer stehen und verfallen.

Nutzung

Ko Taen wird touristisch genutzt. Die Insel verfügt über mehrere Strände, die sich aufgrund des felsigen Untergrunds jedoch nicht zum Baden eignen. Vor der Insel befinden sich sehenswerte Korallenriffe. Urlaubende Schnorchler sind ein Grund für das Absterben der Korallen. Dadurch ist auch die Artenvielfalt und die Anzahl der Fische an den Riffen stark zurückgegangen. Auf der Insel wurden Bungalows gebaut, die von kleinen Reisegruppen gemietet werden können. Die Insel ist nur auf dem Wasserweg erreichbar.

Eindrücke von Ko Taen


Kategorien: Insel (Thailand) | Insel (Asien)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ko Taen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.