Knut Vollebæk - LinkFang.de





Knut Vollebæk


Knut Vollebæk (* 11. Februar 1946 in Oslo) ist ein norwegischer Diplomat und christdemokratischer Politiker. Er war von 1997 bis 2000 norwegischer Außenminister unter Kjell Magne Bondevik, 1999 der Vorsitzende der OECD und der OSZE.

Der Ökonom und Absolvent der Norwegischen Handelshochschule Bergen ist ein Karrierediplomat. 1973 trat er in den auswärtigen Dienst Norwegens. Nach Tätigkeiten in den norwegischen Botschaften in Indien, Spanien und Simbabwe bekam er 1991 seinen ersten Posten als Botschafter; mit Sitz in Costa Rica wurde er Norwegens Botschafter in Mittelamerika. Ab 1991 arbeitete er in verschiedenen Positionen bei den Vereinten Nationen. Er wurde 2001 zum Botschafter in den Vereinigten Staaten ernannt. Am 18. Juli 2007 wurde er zum Hohen Kommissar für nationale Minderheiten der OSZE ernannt.

Vollebæk wurde 1997 mit dem Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und 2001 mit dem Sankt-Olav-Orden (Komtur) ausgezeichnet. Er trägt ebenfalls hohe Auszeichnungen mehrerer anderer Staaten sowie Ehrendoktorwürden der Concordia Academy (Minnesota), und des St. Olaf College (Northfield, Minnesota).

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Knut Vollebæk (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.