Knoten (Einheit) - LinkFang.de





Knoten (Einheit)


Physikalische Einheit
Einheitenname Knoten
Einheitenzeichen [math]\mathrm{kn}[/math]
Physikalische Größe(n) Geschwindigkeit
Formelzeichen [math]v[/math]
Dimension [math]\mathsf{L\;T^{-1} }[/math]
In SI-Einheiten [math]\mathrm{1 \, kn = \frac{463 \; m}{900 \; s} = 0{,}51\overline{4} \; \frac{m}{s} }[/math]
Benannt nach Knoten (Knüpfen)
Abgeleitet von Seemeile, Stunde

Der Knoten (kn) ist ein Geschwindigkeitsmaß in der See- und Luftfahrt bzw. der Meteorologie, das auf der Längeneinheit Seemeile (sm oder NM, nmi, n.mi. für nautische Meile) beruht:

  • Definition: 1 Knoten = 1 Seemeile/h = 1,852 km/h ≈ 0,514444 m/s
  • Einheitenzeichen: kn (englisch früher kt)

Eine leicht zu merkende Faustregel zum Umrechnen von [math]\mathrm{kn}[/math] in [math]\frac{\mathrm{km}}{\mathrm{h}}[/math] ist: „Mal zwei, minus 10 %“. Als Formel:

[math]x\,\mathrm{kn} = x\cdot 2 \cdot 0{,}9\, \frac{\mathrm{km}}{\mathrm{h}}[/math]

Der Fehler bei dieser Rechnung beträgt lediglich ca. 3 %.

Die Bezeichnung leitet sich aus den Knoten her, die in die Leine des Logscheits gemacht werden, um bestimmte Abstände zu markieren (idealerweise Bruchteile einer Seemeile). Die Zahl der Knoten, die in einer bestimmten (durch das Logglas, eine spezielle Sanduhr, festgelegten) Zeit zurückgelegt werden, ergibt die sogenannte Fahrt durchs Wasser (FdW).

Diese FdW wird heutzutage wesentlich genauer durch andere Loggen (hydrostatisch, hydrodynamisch, elektrisch usw.) bestimmt. Für die Navigation wichtiger ist hingegen die Geschwindigkeit über Grund, die entweder mit anderen Navigationshilfen (GPS/GLONASS, terrestrische, Funknavigation) oder durch Berücksichtigung der Meeresströmung bestimmt wird.

Da die Seemeile einem Unterschied der geographischen Breite von einer Minute (1') entspricht, bedeutet z. B. eine Schiffsgeschwindigkeit von 30 Knoten, dass auf Nord- oder Südkurs in einer Stunde ein halber Breitengrad zurückgelegt wird.

Siehe auch


Kategorien: Schifffahrt | Flugleistung | Geschwindigkeitseinheit

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Knoten (Einheit) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.