Knipp (Speise) - LinkFang.de





Knipp (Speise)


Knipp (auch Hackgrütze oder Hackewack, im hannoverschen Raum auch „Pfannenschlag“) ist eine der Pinkel verwandte Grützwurst. Sie ist eine Spezialität in Bremen sowie in einigen Regionen in Niedersachsen.[1]

Hergestellt wird Knipp aus Hafergrütze, Schweinskopf, Schweinebauch, Schwarte, Rinderleber und Brühe, gewürzt mit Salz, Piment und Pfeffer. Üblicherweise wird Knipp in ca. 30 cm langen und 10–15 cm dicken Würsten als „Stange“ oder „Rolle“ verkauft.[1]

Angeboten und verzehrt wird die Grützwurst gebraten, nur mit Brot, oder mit Brat- oder Salzkartoffeln und Gurke, süß-saurem Kürbis, Sauerkraut, Apfelmus und Roter Bete oder auch kalt oder warm auf Vollkornbrot. Teilweise werden auch kross gebratene Scheiben von Beutelwurst (eine Blutwurst mit Grütze, in Oldenburg, Ammerland und Friesland auch als Blutballen oder einfach Blutwurst bekannt) zum Knipp gereicht – dieses Gericht wird plattdeutsch als Knipp un Büddelwust oder im Ammerland und Oldenburgischen als Hackgrütt un Bloodballen bezeichnet.

In der Lüneburger Heide wird Knipp mit Heidschnuckenfleisch hergestellt und ist als Heidjer Knipp bekannt.

In Oldenburg wird Knipp als Hackgrütze bezeichnet.

Knipp galt lange als „Arme-Leute-Essen“.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Knipp  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Vgl. Bremen kulinarisch >> Knipp . In: Internet-Reisemagazin Schwarzaufweiss.de; abgerufen am 10. Januar 2015.

Kategorien: Bremer Küche | Wurstgericht | Niedersächsische Küche | Kochwurst

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Knipp (Speise) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.