Knetmaschine - LinkFang.de





Knetmaschine


Eine Knetmaschine ist ein technisches Hilfsmittel zur Vermischung pastöser Substanzen.

An herkömmlichen Küchenmaschinen findet man häufig sogenannte Knetaufsätze in Form gebogener, ineinander greifender Metallarme und Wellen mit schraubenförmig gestalteten Messern. Diese vermischen durch langsame Rotation die Zutaten, um u. a. Brot- und Kuchenteig oder ähnliche Teige für Backwaren in einer geeigneten Schüssel vorzubereiten.

In der professionellen Bäckerei werden spezialisierte Knetmaschinen eingesetzt. Sie haben ein Fassungsvermögen von mehreren hundert Kilogramm Mehl und einen mehrere Kilowatt starken Antriebsmotor. Der Bottich ist oft fahrbar ausgelegt, sodass eine Maschine mit mehreren Bottichen arbeiten kann. Zum Ein- und Ausfahren des Bottichs oder zu seiner Bedienung kann der Knethaken hochgeklappt werden. Beim Kneten sind Bottich und Haken mit einem Sicherheitsdeckel verschlossen: hebt man den Deckel an, geht der Motor aus.

Der Motor lässt sich in verschiedenen Geschwindigkeiten betreiben und über eine Zeitschaltuhr steuern.

Weblinks

 Commons: Knetmaschinen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Küchenmaschine | Teigverarbeitung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Knetmaschine (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.