Klondike (Solitaire) - LinkFang.de





Klondike (Solitaire)


Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Klondike ist eine spezielle Variante der Patiencen. Entwickelt wurde das Spiel 1989 von Wes Cherry, während er für Microsoft arbeitete. Cherry entwickelte das Spiel auf eigene Faust, um seinen Programmierstil zu verbessern. Einige Manager von Microsoft sahen das Spiel und beschlossen, es mit Windows 3.0 auszuliefern. Besonders bekannt ist diese Variante durch die Verbreitung mit Microsoft Windows unter dem Namen Solitaire, auch Solitär, welche seit 1990 mit dem Betriebssystem ausgeliefert wird. Im Verlaufe der Jahre wurden auch die dort mitgelieferten Versionen durchweg weiterbearbeitet. Während z. B. bei Windows 3.0 nur eine einfache Grundversion mitgeliefert wurde, waren es bei Windows 2000 schon diverse Spielvarianten inkl. der Standardvariante in einer komfortableren Version. Bei einer Windows-Installation im Standard-Modus wird das Spiel mitinstalliert. Für Solitaire unter Windows XP sind einige Cheats bekannt. Zum Beispiel kann man mit Alt+Shift+2 die Gewinn-Animation aktivieren.

Das Spiel ist, meist unter dem Namen Klondike, mittlerweile auch für grafische Oberflächen, die auf anderen Betriebssystemen laufen, verfügbar. Beispielsweise wird es bei einer KDE-Standardinstallation mitinstalliert.

Klondike für Mac ist bereits 1984, fünf Jahre vor der Windows-Version erschienen und wird durch Michael Casteel gepflegt und für iOS angeboten. Damit entwickelt der Programmierer bereits seit 32 Jahren für den Mac.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Computer-Denkspiel

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Klondike (Solitaire) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.