Klippe - LinkFang.de





Klippe


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Klippe (Begriffsklärung) aufgeführt.

Eine Klippe ist ein Felsenriff, ein Fels im Wasser, der über dem Niveau des umgebenden Meer- oder Seebodens liegt und dabei wenig über die Wasseroberfläche emporragt oder bis nahe an die Oberfläche reicht. Im letzteren Fall gelten Klippen in der Schifffahrt als Untiefen.

Klippen finden sich oft vor felsigen Steilküsten, den Kliffküsten, die infolge der Brandung durch Abrasion oder marine Erosion entstehen. Sie sind dort der Küstenlinie vorgelagert. Wegen ihres Gefahrenpotentials für die Schifffahrt werden Klippen in nautischen Karten verzeichnet.

Bekannte Klippen

Die Scilly-Inseln im Golfstrom an der Südwestküste von England waren bis 1750 um zehn Seemeilen zu weit nördlich eingezeichnet. Neben Nebel und Strömungen verursachte dieser Umstand dem Archipel überreichlich Strandgut durch Schiffe, die auf die Klippen aufliefen. Heute befindet sich hier ein Museum für Galionsfiguren und ein Friedhof, auf dem mehr unbekannte Tote als Einwohner beerdigt sind.

Seit 1858 steht auf der westlichsten Klippe Mitteleuropas, Bishop Rock, einer der einsamsten Leuchttürme der Welt.

Weblinks

 Wiktionary: Klippe – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Felsen | Klippe | Erosion

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Klippe (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.