Klinische Seelsorgeausbildung - LinkFang.de





Klinische Seelsorgeausbildung


Klinische Seelsorgeausbildung (KSA) (engl. Clinical Pastoral Training, CPT, auch Clinical Pastoral Education, CPE) ist eine Form der Seelsorge-Ausbildung, bei der der Auszubildende längere Zeit in einem Teamverband (ursprünglich in psychiatrischen Kliniken) und unter Supervision Seelsorge betreibt.

Die Methode wurde 1925 von Anton Boisen in den USA begründet, gelangte 1963 in die Niederlande und von dort 1970 als KSA nach Deutschland.

In der KSA machen Pfarrer und kirchliche Mitarbeiter Erfahrungen in einem bestimmten Praxisfeld und führen Gespräche, über die im Nachhinein Verlaufsprotokolle verfasst werden. Die konkreten Erfahrungen werden in einem Gruppenprozess reflektiert und unter psychologischen und seelsorgerlichen Aspekten analysiert.

Seelsorge und Praktische Theologie erfuhren durch die KSA starke Impulse.

Bekannte Ausbilder (in Auswahl)

Bekanntere ausbildende Institutionen

Literatur

  • Wybe Zijlstra: Seelsorge-Training. Clinical Pastoral Training. München 1971 (niederl. Originalausg.: Klinisch pastorale vorming. 1969)
  • Michael Klessmann, (Hrsg.) Handbuch der Krankenhausseelsorge, Göttingen 1996.
  • Michael Klessmann (Hrsg.), Winkler, Klaus (Hrsg.), Spielarten der Seelsorge. Beiträge aus dem Seelsorgeinstitut an der Kirchlichen Hochschule Bethel. Bielefeld – Bethel, 1991.

Kategorien: Christliches Bildungswesen | Poimenik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Klinische Seelsorgeausbildung (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.