Klenkendorf - LinkFang.de





Klenkendorf


Klenkendorf
Gemeinde Gnarrenburg
Höhe: 8 m ü. NN
Fläche: 5,9 km²[1]
Einwohner: 255 (31. Dez. 2011)
Bevölkerungsdichte: 43 Einwohner/km²
Postleitzahl: 27442
Vorwahl: 04764

Lage von Klenkendorf in Gnarrenburg

Klenkendorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Gnarrenburg im Landkreis Rotenburg (Wümme) in Niedersachsen.

Wappenbeschreibung

Auf grünem Hintergrund zentral ein Torfschiff auf weißen Wellen.

Geographische Lage

Umschlossen wird Klenkendorf von den Ortschaften Fahrendorf und Spreckens im Norden, Minstedt im Osten, Langenhausen im Süden und Brillit und Basdahl im Westen. Von Nordwesten nach Südosten verläuft die Kreisstraße 101. Durch das Ortsgebiet verläuft der Oste-Hamme-Kanal.

Geschichte

Die Moorkolonie Klenkendorf wurde am 27. September 1823 mit 27 Siedlungsplätzen durch den Moorkolonisator Jürgen Christian Findorff gegründet. Am 8. April 1974 wurde Klenkendorf im Zuge der Gebietsreform in die Gemeinde Gnarrenburg eingegliedert. Aktueller Ortsvorsteher ist Johann Steffens.[2]

Namensgebung

Der Name „Klenkendorf“ entstand als Andenken an Claus von Klenck, dem im Jahr 1821 verstorbenen Oberhauptmann des Amtes Bremervörde.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Allgemeine Informationen über die Gemeinde Gnarrenburg
  2. http://www.gnarrenburg.de/default.cfm?mid=32757

Kategorien: Ort im Landkreis Rotenburg (Wümme) | Ehemalige Gemeinde (Landkreis Rotenburg (Wümme)) | Gnarrenburg

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Klenkendorf (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.